Bauten für das

Bildungswesen


Gute und gleichwertige Chancen für Bildung und Erziehung zu schaffen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft.

Die politische Debatte über die Zukunftsfähigkeit 
und die daraus resultierenden komplexen Konzepte, 
entsprechende bauliche Realisierungen machen und 
gute architektonische Gestaltungen dringend erforderlich.
Ein Kind hat drei Lehrer:
  • Der erste Lehrer sind alle anderen Kinder.
  • Der zweite Lehrer ist der Lehrer.
  • Der dritte Lehrer ist der Raum.

Eine gut gestaltete Schule unterstützt die Schüler bei der selbstständigen und aktiven Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Die Schule als einprägsamer Ort des Lehrens und Lernens trägt damit zum pädagogischen Erfolg bei und tritt quasi selbst als Pädagoge auf. Der Architekt muss die tatsächlichen Anforderungen an eine zeitgemäße Schule in Einklang bringen.
Das sind
zum Beispiel:

  • pädagogische Konzeption,
  • Raumprogramm,
  • Funktion,
  • Architektur,
  • städtebauliche Ordnung,
  • Wirtschaftlichkeit 
  • Umweltbelastung


 

Da Schüler/innen durch die Einrichtung von Ganztagesschulen in einem bestimmten Lebensabschnitt immer mehr Zeit in der Schule verbringen, müssen diese körperlich und sinnlich attraktiv gestaltet werden. Ein Schulgebäude als Ort der Identifikation und Kommunikation tritt mit den Schülern in Dialog und fördert eben nicht nur im Kunstunterricht den Einstieg in das kulturelle Leben. Eine nachhaltig gebaute Schule hat auch immer Vorbildcharakter. Sie können sowohl in Bezug auf Energieeinsparung als auch Gestaltung wichtige Impulse für die persönliche Entwicklung der Schüler/-innen mitgeben. Anstelle von Stillsitzen, Frage korrekt beantwortet und überliefertes vollständig wiederzugeben, WIRD in einer guten Schule die Begeisterungsfähigkeit der Schüler angeregt.Sie sollen selbst aktiv werden.

Das produktive Lernen beginnt beim unvoreingenommenen spielerischen Umgang mit allem, was die Umgebung anbietet, und endet beim anspruchsvollen Jugend-forscht-Projekt.


Viele unserer Schulgebäude sind häufig in einem bemitleidenswert schlechten Zustand, der mit zur Anonymisierung, Gleichgültigkeit und Verrohung der Schüler beitragen kann.

Gleichzeitig haben viele Schulen durch den Sanierungsstau der vergangenen Jahrzehnte einen enorm hohen Energieverbrauch.


Bei energetischen Sanierungen von bestehenden Schulgebäuden bieten die eingesetzten Mittel auch die Möglichkeit neben der bloßen Instandhaltung auch die Architektursprache zu erneuern. So kann durch eine neue Fassadenbekleidung und Fensteraufteilung die Attraktivität eines Gebäudes verbessert, beziehungsweise überhaupt erst einmal hergestellt werden. Durch den Einsatz von Licht und Farbe, durch die haptischen Qualitäten der Baumaterialien, die Proportionen der räumlichen Gliederungen und Formen, sollte ein einprägsamer Ort entstehen, an die sich die Schüler gerne zurückerinnern.

Das Prinzip der Gruppierung

In kleineren Gruppen kann die soziale Kompetenz besser erlernt werden. Größere bauliche Strukturen sollten immer in kleinere überschaubare Einheiten unterteilt werden, die durch gestalterische Akzente, Farben und differenzierte Materialien bewusst gestaltet werden. So können innerhalb einer größeren Gesamtschule kleinere Lernhäuser entstehen, in denen die sozialen Gruppen baulich abgebildet werden.


Der Unterricht

Bei der Planung von Unterrichtsräumen geht es in erster Linie um die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für den Unterricht. Die Räume müssen die Anforderungen an eine gute Raumakustik erfüllen. Die Räume müssen eine gute Belichtung ermöglichen, die auch eine Blendfreiheit bei Bildschirmarbeitsplätzen gewährleistet. Bei der hohen Anzahl von Personen, die sich in den Unterrichtsräumen aufhalten, spielt die Belüftung der Räume eine große Rolle. Ein Schutz vor Überhitzung der Räume im Sommer muss gewährleistet sein. Die Ausstattung mit Technischen Hilfsmitteln und Möbeln muss eine Vielzahl von Variationen ermöglichen. Die einzelnen Bauteile und technischen Detaillösungen müssen bereits im Entwurfsstadium aus diesen Anforderungen heraus entwickelt werden.

Bauten für das

Gesundheitswesen



Der Markt im Gesundheitswesen unterliegt einer starken 
Veränderungsdynamik.

Die finanziellen, dynamischen und kulturellen Bedingungen
der Leistungserbringung im Gesundheits- und Sozialwesen sind
im Voraussichtlich auf größere Kompliziertheit und Komplexität
zu nehmenderVeränderung verpflichtet.

Dies zwingt alle Akteure im Gesundheitswesen, sich auf neue Anforderungen einzustellen. Krankenhäuser, Pflegeheime, Arztpraxen und Gesundheitszentren treten immer mehr als moderne Dienstleister auf, die sich marktwirtschaftlich orientieren. Der Patient als Kunde wird mit einem medizinischen und pflegerischen Angebot umworben. Zentraler Aspekt des neuen Servicegedankens im Gesundheitswesen sind Lebensqualität und Wohlbefinden für Patienten, Personal und Besucher.


Im Dienst am Patienten bemühen sich die Einrichtungen im Gesundheitswesen um die Ausführung einer qualitativ hochwertigen Betreuung, die den Einsatz modernster Techniken voraussetzt. Neben der Bereitstellung von Räumlichkeiten muss das Gebäude diese Anforderungen wirtschaftlich und effektiv umsetzten. Vielfältige komplexe Systeme, technische und hygienische Anforderungen müssen miteinander in Einklang gebracht werden. Im Planungsteam arbeiten Architekten, Fachingenieure und Medizinplaner eng zusammen. Architektur und Innenausbau können die Lebens- und Arbeitseinstellung eines Unternehmens in der Gesundheitsbranche widerspiegeln.


Gut gestalte Räumlichkeiten, die den Patienten als Kunden freundlich aufnehmen, bringen auch den hohen fachlichen Anspruch eines Unternehmens zum Ausdruck. Im Umkehrschluss kann eine gut gestaltete Praxis auch Rückschlüsse auf die Qualität einer Einrichtung vermitteln. Architektur und Design ist im Idealfall ein integraler Bestandteil von Heilung und Genesung. Ganzheitliches Denken im medizinischen Handeln, das ganz persönliche Engagement der Mitarbeiter und eine attraktive Architektur in reizvoller Umgebung ermöglichen eine erfolgreiche Entwicklung. Der Anspruch, Humanität und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen und Medizin auf höchstem Niveau zu praktizieren motiviert alle Mitarbeiter zur aktiven Zukunftsgestaltung.


Gut gestaltete Räume können den Patienten in einer schwierigen Lebenssituation Gefühle wie Gelassenheit, Entspannung und Wohlfühlen vermitteln, die sich positiv auf den Heilungserfolg und auf die Genesung auswirken.

Neben den Patienten verbringen auch Mitarbeiter und Ärzte einen Großteil ihrer (Arbeits-) Zeit in den Gebäuden. Gute räumliche Qualitäten und eine hochwertige Ausgestaltung der Arbeitsplätze fördern die Motivation der Mitarbeiter und ermöglichen ein hohes Maß an Identifikation mit dem Unternehmen.

Sanierung, Umnutzung &

Erweiterung


Das Büro GKK & PARTNER ARCHITEKTEN kann auf umfangreiche Erfahrungen bei

der Sanierung, Umnutzung und Erweiterung von Gebäuden zurückblicken:

  • Umbau + Sanierung Annedore-Leber-Berufsbildungswerk in Berlin Neukölln 
  • Erweiterung Berufsbildungswerk im Oberlinhaus in Potsdam Babelsberg 
  • Umbau + Sanierung Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerk in Berlin Kladow
  • Umbau + Sanierung Reha-Klinik in Bad Schmiedeberg
  • Umbau + Sanierung Havelland Kliniken in Nauen
  • Umbau + Sanierung Feuerwache Köpenick

 

 


Auch der Umgang mit denkmalgeschützter Bausubstanz ist uns durch die Bearbeitung verschiedener Projekte vertraut:

  • Umbau + Sanierung der Denkmalgeschützten Krankenhausanlage Sana-Kliniken in Sommerfeld
  • Umbau / Sanierung / Erweiterung der ehemaligen Siemenshöfe
  • Boutiquenhotel in Berlin Kreuzberg

 

 

 

Über unser büro

Erfahrungen und innovative Einflüsse prägen unsere Projekte

Der Mensch gestaltet seine Umgebung, aber im Umkehrschluss prägt die Umgebung auch den Menschen. Die gebaute Umwelt, der Zustand unserer Häuser, die Art und Weise wie wir uns einrichten, ist auch immer eine Form der Selbstdarstellung und des kulturellen Ausdrucks.

Büroprofil

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